Lebenshilfe Husum - Über uns

Geschichte der Lebenshilfe Husum

2000 - 2023

60-jähriges Jubiläum des Lebenshilfe Husum e.V. am 31. Mai 2023.

Einführung einer regionalen Bildmarke.

2022

Ab 01. Juni 2022 Einrichtungsträger der sozialraumorientierten Eingliederungshilfe für Erwachsene im Sozialraum Süd des Kreises Nordfriesland.

Gründung des Fachbereiches "Wohnen und Leben im Sozialraum" in der Geschäftsstelle Westerkampweg 21 durch die Lebenshilfe Husum gGmbH.

2021

Die Lebenshilfe Husum gGmbH führt die Trägerschaft als freier Sozialraumträger der Eingliederungshilfe für unter 18-Jährige in den Sozialräumen Husum und Mitte des Kreises Nordfriesland fort.

2020

Der Lebenshilfe Husum e.V. überträgt die Offenen Angebote in die Lebenshilfe Husum gGmbH.

2017

Gründung und Eröffnung der inklusvien Begegnungsstätte "Treffpunkt Mensch" für die Offenen Angebote durch die Lebenshilfe Husum gGmbH.

Gründung des ambulanten Pflege- und Betreuungsdienstes durch die Lebenshilfe Husum gGmbH, Einstellung des Dienstes aufgrund des Fachkräftemangels zum 30. Juni 2022.

Für den Käte Reiners Kindergarten gründet die Lebenshilfe Husum gGmbH die erste Naturgruppe in Husum mit Standort im Schobüller Wald.

2016

Neubau des Treffpunkt Mensch im Soltbargen 5 durch die Lebenshilfe Husum gGmbH mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch.

2015

Ab 01. August 2015 werden alle Kinder inklusiv betreut, heilpädagogische Kleingruppen gehören der Vergangenheit an.

Zum 01. August 2015 überträgt der Lebenshilfe Husum e.V. die Trägerschaft der Offenen Ganztagsschule der Rungholtschule Husum der Lebenshilfe Husum gGmbH.

Zum 01. August 2015 überträgt der Lebenshilfe Husum e.V. den Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe Husum gGmbH.

Die Lebenshilfe Husum gGmbH wird freier Sozialraumträger für unter 18-jährige in den Sozialräumen Husum und Mitte des Kreises Nordfriesland für den Vertragszeitraum 2015 bis 2019, Verlängerung bis 2020.

2013

Modernisierung der Geschäftsstelle in Husum für den Sozialraum Husum. Die sozialraumorientierte Eingliederungshilfe für Minderjährige wird vor Ort angeboten.

50-Jähriges Jubiläum, Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Husum.

2012

Der Käte Reiners Kindergarten wird zu einer inklusiven Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schulantritt ausgerichtet und umfangreich modernisiert.

2011

Der Lebenshilfe Husum e.V. überträgt die Hilfen zur angemessenen Schulbildung der Lebenshilfe Husum gGmbH.

Eröffnung neuer Geschäftsstellen für den Sozialraum Mitte in Bredstedt, für den Sozialraum Süd in Tönning. Die sozialraumorientierte Eingliederungshilfe wird vor Ort angeboten.

Der Lebenshilfe Husum e.V. organisiert Schulbegleitung und führt diese durch.

Die Lebenshilfe Husum gGmbH wird freier Sozialraumträger der Eingliederungshilfe für Minderjährige in den Sozialräumen Mitte, Husum und Süd des Kreises Nordfriesland für den Vertragszeitraum 2009 bis 2014.

2008

Zur Entlastung und Unterstützung von Familien richtet der Lebenshilfe Husum e.V. den Familienentlastenden Dienst ein.

Das Haus des Lebenshilfe Husum e.V. wird um ein Obergeschoss erweitert.

Der Malkreis für Menschen mit Behinderungen wird gegründet.

2001

Der Lebenshilfe Husum e.V. gründet am 26. November 2001 die Lebenshilfe Husum gGmbH und überträgt ihr die Aufgaben der Frühförderung, der Beratungsstelle für Integration und den Käte Reiners Kindergarten.

1980 - 1999

1999

Die Lebenshilfe richtet in der Rungholtschule Husum eine Hortgruppe ein - heute Offene Ganztagsschule.

1996

Der Kindergarten der Lebenshilfe erhält im Beisein der Ehrenvorsitzenden der Lebenshilfe den Namen „Käte Reiners Kindergarten“.

1993

Die Lebenshilfe gründet die Beratungsstelle für Integration. Das mobile Team begleitet und fördert Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerungen in Regelkindertagesstätten und steht Eltern und Fachkräften beratend zur Seite.

1992

Die Lebenshilfe erwirbt das Gebäude in der Kreuzer Straße 29 in Husum, die Frühförderung findet hier ihren Sitz.

1990

Die Lebenshilfe erwirbt das Gebäude "Haus der Lebenshilfe" in der Schobüller Straße 42. Der Kindergarten, mittlerweile bestehend aus einer Integrationsgruppe und drei heilpädagogischen Kleingruppen, zieht ein.

1985

Die Frühförderung der Lebenshilfe zieht in eigene Räumlichkeiten am Zingel 3 in Husum.

Der Sonderkindergarten eröffnet in Kooperation mit der Christuskirche die erste Integrationsgruppe in den Räumen des Bonhoeffer-Kindergartens. In der Integrationsgruppe werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam betreut und gefördert.

Die Lebenshilfe gründet eine Tanzgruppe für Menschen mit Behinderung.

1982

Die Lebenshilfe unterstützt mit Eigenmitteln den Bau des Wohnheims in der Franziska-zu-Reventlow-Straße.

1980

Umzug des Sonderkindergartens in den Bonhoeffer-Kindergarten und Erweiterung des Angebotes.

1963 - 1979

1978

Die Lebenshilfe eröffnet die Einrichtung Frühförderung zur Förderung und Betreuung von Kindern mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung und Beratung der Eltern.

1975

Die erste Vorsitzende, Frau Käte Reiners, eröffnet im Bonhoeffer-Gemeindehaus einen Sonderkindergarten.

1973

Die Lebenshilfe erwirbt das Grundstück in der Dieselstraße von der Stadt Husum und bringt dadurch die Husumer Werkstätten in der Trägerschaft der Diakonie auf den Weg.

1966

Zwei Sonderschulklassen und eine Werkstufe werden in Räumen der Bürgerschule eingerichtet.

1963

Am 31. Mai gründen 34 Bürger gründen den Ortsverein der Lebenshilfe Husum nach dem Vorbild des Pädagogen Dr. h.c. Tom Mutters.