Eltern-Kind-Gruppe

Was ist die Eltern-Kind-Gruppe?

Eltern von beeinträchtigten Kindern treffen sich mit den Kindern, um sich kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Für wen ist die Eltern-Kind-Gruppe?

Für Eltern von beeinträchtigten Kindern, die den Wunsch nach einem Austausch mit Eltern haben, die sich in der gleichen bzw. ähnlichen Situation befinden, um z.B. über Themen wie Pflegegeld, Behindertenausweis o.ä. zu sprechen.

Wo und wie trifft sich die Eltern-Kind-Gruppe?

Die Eltern-Kind-Gruppe trifft sich in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe. Es ist ein Angebot für fünf bis sechs Familien. Die Gruppe wird von einer Heilpädagogin und ein bis zwei weiteren Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe begleitet. Die Eltern haben Zeit und Raum sich auszutauschen, während das Fachpersonal sich mit den Kindern beschäftigt oder die Eltern über das Spielen in den Kontakt kommen.