Herzlich willkommen beim Familienunterstützenden Dienst

Beratung ~ Begleitung ~ Unterstützung

Der Familienunterstützende Dienst ist ein mobiles und ambulantes Betreuungsangebot zur besseren Alltagsbewältigung für Angehörige von Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf.

Durch das Zusammenleben mit Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf / Behinderung(en) entstehen für Familien Belastungen. Unser Dienst setzt hier vorbeugend und unterstützend ein. Die Bedürfnisse der gesamten Familie stehen dabei im Mittelpunkt.

Unsere Angebote schaffen für die betreuenden Angehörigen Freiräume für notwendige Erholungsphasen sowie persönliche Interessen. Das Angebot ist familiennah, regelmäßig und verlässlich abrufbar, dabei niedrigschwellig und einkommensunabhängig.

Individuelle Betreuung
Das Angebot kann stundenweise, tageweise, regelmäßig oder einmalig organisiert werden. Unsere geschulten Fachkräfte begleiten zur Therapie, zum Sportverein, zum Spielplatz, ins Kino, in die Stadt oder betreuen gemütlich zu Hause – ganz so, wie die Familie es sich wünscht.

Finanzierung
Eine Kostenübernahme kann bei der Pflegekasse beantragt werden. Ebenso kann das Angebot privat oder von anderen Kostenträgern finanziert werden.

Beratung
Wir beraten Sie umfassend, kostenlos und auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Familie abgestimmt.

Ihre Ansprechpartnerinnen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Pädagogische Leitung

• Koordinatorin für Erwachsene

(Sozialräume Husum, Mitte und Süd)

Agata Struck
Westerkampweg 21 ~ Postanschrift: Soltbargen 5, 25813 Husum
E-Mail: agata.struck@lebenshilfe-husum.de

Agata Struck

• Koordinatorin für unter 18-Jährige im Sozialraum Husum

Julia Noll
Kreuzer Straße 29 ~ Postanschrift: Soltbargen 5, 25813 Husum
E-Mail: julia.noll@lebenshilfe-husum.de

Julia Noll

• Koordonatorin für unter 18-Jährige im Sozialraum Mitte

(Ahrenshöft, Almdorf, Bohmstedt, Breklum, Drelsdorf, Haselund, Immenstedt, Langenhorn, Lütjenholm, Ockholm, Oster-Ohrstedt, Reußenköge, Sönnebüll, Viol usw.)

Stefanie Petersen
Hohle Gasse 6 - 25821 Bredstedt ~ Postanschrift: Soltbargen 5, 25813 Husum
E-Mail: stefanie.petersen@lebenshilfe-husum.de

Stefanie Petersen

Herz

Für unseren Familienunterstützenden Dienst suchen wir laufend ehrenamtliche Helfer*innen.

In unserem Flyer findest du hierzu weitere Informationen.

Wenn du Lust auf ein sinnvolles Ehrenamt hast, dann schau doch mal rein...

FuD Ehrenamt
Herz

Unsere Dienste werden durch das Land Schleswig-Holstein unterstützt.