Lebenshilfe Husum - Über uns

Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Husum!

Wir hoffen, Sie finden auf unseren Seiten die Informationen, die Sie benötigen oder das Angebot nach dem Sie suchen.

Die Lebenshilfe Husum setzt sich seit über 50 Jahren im Kreis Nordfriesland für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. In den letzten Jahrzehnten haben sich die gesellschaftlichen Bedürfnisse und Interessen der Menschen verändert, so dass die Lebenshilfe einen Wandel in ihren Zielen und ihrer Programmatik vollzogen hat. Hierbei war die UN-Behindertenrechtskonvention, die 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ratifiziert wurde, ein Meilenstein.

Die gesellschaftliche Inklusion wurde zum Kern unseres Handelns. Ziel muss es sein, dass das Gemeinwesen so beschaffen ist, dass Menschen unabhängig vom Grad ihres Hilfebedarfes am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Es ist sicher ein langer Weg, dies zu verwirklichen, aber am Anfang eines jeden Weges steht der erste Schritt. Wir haben uns auf den Weg gemacht, das Wort „Inklusion“ mit Leben zu füllen und hoffen, Ihnen auf unseren Seiten einen Einblick in unsere Arbeit zu geben.

Nutzen Sie unsere Angebote, unterstützen Sie unsere Arbeit, wir brauchen Menschen, die sich mit uns, für uns und unsere Arbeit in Nordfriesland einsetzen.