Lebenshilfe Husum

Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Husum!

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage.

Hier erfahren Sie, welche Angebote die Lebenshilfe Husum für Menschen
mit und ohne Unterstützungsbedarf in Nordfriesland anbietet, um allen ein möglichst normales und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Wir gehen mit gutem Beispiel voran – begleiten, helfen und fördern.

Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen!

Tag der offenen Tür

Aktuelles

 
  • 14.06.2017  Projekt "Polizei 110"

    Projekt "Polizei 110"

    Am 20. April 2017 hatten die Kinder des Käte Reiners Kindergartens Besuch von der Polizei aus Tönning. Es war der Höhepunkt vom Projekt "Polizei 110‘‘ aus der Käfergruppe. Der Vater eines Kindes aus der Gruppe war mit zwei Kollegen und einem Spürhund da und sie zeigten den Kindern alles, was zu der Polizei gehört: Uniform, Polizeibus und Wagen, Blaulicht und Sirene, Ausrüstung und die Zusammenarbeit mit dem Spürhund. Alle Kinder waren begeistert und haben noch wochenlang von diesem Tag berichtet. Wir bedanken uns für den spannenden und interessanten Tag. Ein besonderer Dank gilt dem Vater, der diesen Tag möglich gemacht und sich so viel Zeit, wie auch seine Kollegen, für die Kinder genommen hat. (Taissja Jochims)

  • 14.06.2017  Feuerwehr besucht Krippengruppe

    Feuerwehr besucht Krippengruppe

    Im August 2016 hatte der Kindergarten Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Husum. Die Käfergruppe (Krippengruppe) hatte ein zweiwöchiges Feuerwehr-Projekt, das mit einem Besuch der Feuerwehr abgerundet wurde. Möglich wurde dies durch den Vater eines Kindes aus der Gruppe, der ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig ist. Alle drei Kindergartengruppen staunten über die Ausrüstung und das große Feuerwehrfahrzeug samt der lauten Sirene. Ein großer Dank gilt dem Vater, der sich viel Zeit und Geduld für die vielen Fragen der Kinder genommen hat. (Taissja Jochims)

  • 26.05.2017  Unser neuer Veranstaltungskalender ist da!

    Den Kalender sowie weitere Informationen finden Sie unter: Begegnung inklusiv

  • 17.05.2017  Für ein besseres Miteinander

    Für ein besseres Miteinander

    Am 29. April 2017 fand erneut ein Aktionstag zum Thema "Husum inklusiv und barrierefrei" für Menschen mit und ohne Behinderungen in der Hafenstraße statt. Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Uwe Schmitz, der die Veranstaltung gemeinsam mit Manfred Carstens eröffnete. Der Rödemisser Spielmannszug sorgte für die musikalische Umrahmung während der Eröffnung. Die Lebenshilfe präsentierte sich mit den verschiedensten Mitmach- und Beratungsangeboten. Besonders gut angenommen wurden die Mitmachaktionen, wie z.B. das Shuffle-Board, Bottle-Flip, Mandalas malen, Luftballon-Tiere basteln sowie das Lebenshilfe-Rätsel. ...

  • 15.05.2017  Gemeinsam einzigartig - so geht Inklusion...

    oder: Du bist will-kommen! Seit August 2016 gibt es in Bordelum/Dörpum eine „Inklusive Kita“, die durch eine Heilpädagogin der Lebenshilfe Husum begleitet wird. Nachdem im Vorfeld eine Arbeitsgruppe, an der auch Bärbel Becker als Kita-Leitung teilnahm, ein Konzept erarbeitet hatte, wurden auf einem Elternabend die Familien für den Start in dieses gemeinsame Miteinander gewonnen. Wichtig für diesen neuen Ansatz ist hier der Gedanke, dass es nicht nur um die Kinder mit einer Beeinträchtigung geht,- es geht um alle Kinder. Die Heilpädagogin ist für alle Kinder da und schaut, im Austausch mit den Kolleginnen, welches Kind, im jeweiligen Moment, gerade Unterstützung benötigt. In den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass dieses neue Konzept des „inklusiven Ansatzes“ in der Kita Bordelum/Dörpum sehr gut an den Start gegangen ist. (Astrid Sterniske)

 
 

Veranstaltungen

  • Ausstellung KunstPUNKT

    Do, 22.06.2017 - Di, 18.07.2017

  • Fahrt zu den Karl-May-Festspielen "Old Surehand"

    Sa, 15.07.2017

    Die Vorstellung beginnt um 15.00 Uhr. Treffen ist um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz des Husumer Schwimmbades, Abfahrt ist um 12.15 Uhr. Gegen 20.30 Uhr wollen wir wieder in Husum sein. Die Reiseleitung hat Tanja Falkenhagen. Anmeldung bei Manfred Carstens, Telefon 04841 63545 (Montag bis Freitag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr).

  • Disco

    Sa, 09.09.2017

    Veranstaltungsort: Husumer Nachtschicht

  • Disco

    Sa, 11.11.2017

    Veranstaltungsort: Husumer Nachtschicht

  • Lotto

    Sa, 18.11.2017

 
 
 

Weitere Sprachen

english
dänisch
türkisch
 
 
 

Leichte Sprache

 
 

Ihre Spende hilft

 
 

Mitglied werden

 
 

Stellenangebote

© 2015 Lebenshilfe Husum gemeinnützige GmbH, Schobüller Straße 42, 25813 Husum  E-Mail