Lebenshilfe Husum - Angebote

Unser Kindergarten

Außerhalb ihrer eigenen Familie erleben Kinder in der Kindergartengruppe die erste Form von Gemeinschaft.

In unserem inklusiven Kindergarten werden bis zu 66 Kinder - von 0 Jahren bis zum Schuleintritt - in einer Krippengruppe, zwei Elementargruppen sowie einer Naturgruppe fürsorglich und professionell betreut.

"Inklusiver Kindergarten" - Was bedeutet das eigentlich?

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz selbstverständlich und natürlich dazu gehört. Egal welche Merkmale (Geschlecht, Herkunft, Alter, Religion usw.) und Eigenschaften er hat oder ob eine Behinderung vorliegt. Kinder mit und ohne Behinderung spielen gemeinsam, leben miteinander und lernen voneinander. Wir begleiten und unterstützen sie dabei, sich selbst und ihre Lebensumwelt zu entdecken und zu erkunden.

Das Kind steht mit seinen individuellen Fähigkeiten, seiner Persönlichkeit, seinen Stärken und Potentialen stets im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unsere Gruppen

• Krippengruppe (Käfergruppe): Die Krippengruppe wird von bis zu zehn Kindern bis zu drei Jahren besucht.
  • Elementargruppen (Hasen- und Waldtigergruppe): In unseren zwei Inklusionsgruppen werden jeweils bis zu 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
  • Naturgruppe (Schmetterlingsgruppe): In unserer Naturgruppe, die ihren Standort im Schobüller Wald hat, werden bis zu 16 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Für das Mittagessen fahren die Kinder um 12.30 Uhr mit dem Bus in den Käte Reiners Kindergarten, hier verbleiben Sie bis zur Abholung.

Elternbeiträge

Krippe (07.00 Uhr bis 15.00 Uhr): 232,00 Euro

Elementargruppen (07.00 Uhr bis 15.00 Uhr): 226,40 Euro

Naturgruppe (07.30 Uhr bis 15.00 Uhr): 212,25 Euro

Randzeiten (15.00 Uhr bis 17.00 Uhr)

Krippe: 58,00 Euro

Elementargruppen: 56,60 Euro

Naturgruppe: 56,60 Euro

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team, dazu gehören:

• Heilpädagog*innen
  • Erzieher*innen
  • Sozialpädagogische Assistent*innen
  • Kita-Assistent*innen
  • Heilpädagogische Fachkräfte

In Gruppen- und Einzelfortbildungen, Supervisionen und Teamentwicklungstagen bilden sich unsere pädagogischen Fachkräfte regelmäßig weiter.

Unsere pädagogischen Fachkräfte haben z. B. Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen:

• Naturpädagogik
  • Traumabewältigung
  • Vorschulische Sprachförderung
  • Psychomotorik
  • Fachkraft zum Schutzauftrag von Kindeswohlgefährdung

Unsere Räume

Alle Gruppen haben einen eigenen Raum. In jedem Gruppenraum gibt es unterschiedliche Spielbereiche, es gibt z. B. Ecken zum Bauen, Experimentieren, Basteln und Rollenspiele.

Alle Bereiche im Kindergarten sind barrierefrei.

Die Ausstattung unseres Bewegungsraumes, den alle Gruppen abwechselnd nutzen, ist vielfältig. Es gibt Sprossenwände, verschiedene Matten, Kästen, ein Kugelbad sowie verschiedenste Materialien für die psychomotorischen Übungen und Spiele.

Unser Außengelände

Auf unserem Außengelände gibt es Klettertürme, Schaukeln, eine Rutsche, ein Trampolin, Wege für Roller und Dreiräder und viel Platz zum Spielen in der Sandkiste oder auf dem Rasen.

Angebote und Projekte

Innerhalb der Woche finden Ausflüge in die nähere Umgebung des Kindergartens statt. Die Krippenkinder nutzen dafür zwei Krippenwagen und die Kinder der Elementargruppen können dafür unsere beiden Kleinbusse nutzen.

Für die Vorschulkinder gibt es besondere Angebote. Die vorschulische Sprachbildung findet für alle Kinder alltagsintegriert im Kindergartenalltag statt. Miteinander sprechen, über Erlebtes berichten, gemeinsames Singen, Vorlesen und das sprachlich begleitete Spiel - all das unterstützt die Kinder dabei ihre Sprache zu entwickeln. Zudem besteht eine enge Kooperation mit der Bornschool Schobüll, die es den Vorschulkindern ermöglicht, ein halbes Jahr vor Schulbeginn das Schulgebäude und den Schulalltag kennenzulernen.

Die Kinder in den Elementargruppen lernen in dem Sprachangebot "Regional- und Minderheitensprache" spielerisch Plattdeutsch sprechen.

Seit vielen Jahren besteht eine Kooperation mit dem städtischen Alten- und Pflegeheim gemeinnützige GmbH Husum in Husum. Bewohner*innen und Kinder treffen sich in regelmäßigen Abständen.

In Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Mensch finden Kreativ- und Freizeitangebote statt.

Weitere Angebote & Projekte:

• Sommerfest
  • Laternenumzug
  • Psychomotorik
  • Zikita (Zeitung in der Kita)
  • Kochbuch Eddi Spaghetti
  • Sun-Pass-Projekt (Zertifizierung)
  • Teilnahme am jährlichen Weltkindertag

Inklusion ist für uns eine Herzenangelegenheit, für die wir uns täglich einsetzen.

Jedes Kind ist bei uns herzlich willkommen.

Herz

Unser Kindergarten