Lebenshilfe Husum - Angebote

Pädagogische Arbeit

"Jeder Mensch hat Fähigkeiten und kann ich entwickeln."

Unsere Mitarbeiter*innen gestalten die Eingewöhnungsphase für die Kinder individuell. Jedes Kind und auch die Eltern erhalten die benötigte Zeit, um eine Bindung zu den neuen Bezugspersonen aufzubauen sowie Räumlichkeiten und die anderen Kinder kennen zu lernen.

Alle Kinder werden in der Eingewöhnungsphase gezielt beobachtet, um Stärken, Interessen und den individuellen Entwicklungsstand festzustellen. Auf der Basis dieser Beobachtungen wird gemeinsam mit den Eltern besprochen/erarbeitet, welche Angebote das Kind angemessen in seiner Entwicklung fördern.

Grundsätzlich haben die Kinder bei uns die Möglichkeit, den Kindergartenalltag aktiv mitzugestalten (Partizipation). Je nach Fähigkeit, Entwicklungsstand und Interesse entscheiden sie mit und werden in Planungen, Projekte und Vorbereitungen einbezogen.

Im Rahmen der Bildungsleitlinien schaffen wir Möglichkeiten, vielfältige Informationen und Erfahrungen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen zu sammeln und in ganzheitlichen Zusammenhängen zu lernen. Anstelle von vorgefertigten "Lernprogrammen" setzen wir persönliche Lernziele für jedes einzelne Kind fest.

Unser pädagogisches Personal ist darin geschult, aus den kleinsten Alltagsmomenten Bildungs- und Lernsituationen für das Kind zu gestalten. So werden keine künstlichen Lernsituationen geschaffen, die für das Kind häufig ohne Zusammenhang sind, sondern "Lerneinheiten" werden sinnvoll in den Alltag und vor allem in das Spiel des Kindes integriert.

Um den Kindern sichtbar zu machen, welche Kompetenzen sie haben und was sie bereits gelernt haben, erstellen wir gemeinsam individuelle Portfolios. Diese Ordner gehören den Kindern - sie entscheiden, welche für sie wichtigen Inhalte sie aufbewahren möchten.

SunPass-Zertifikat

Pädagogische Arbeit