Inklusionssport

Wir bieten in Kooperation mit dem TSV Husum 1875 e.V. und dem Diakonischen Werk (Sozialraumorientierte Kinder- und Jugendhilfen Husum) Inklusionssport an.

Für wen ist Inklusionssport?

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren mit besonderen Bedürfnissen, die Freude an der Bewegung haben.
Die Inklusionssportgruppen geben den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich inklusiv mit anderen Kindern im Sportverein zu bewegen, verschiedene Sportangebote kennen zu lernen und sich für ein Angebot zu entscheiden.
Spiel und Spaß stehen im Vordergrund und nicht die Leistung wie bei Wettbewerben. Eigene Fähigkeiten und Talente können entdeckt und ausgebaut werden, jedes Kind/jeder Jugendliche kann sich auszuprobieren und lernt sich selbst einzuschätzen.
Mit gestärktem Selbstvertrauen können sich die Kinder und Jugendlichen so auch den Herausforderungen bei schulischen Wettbewerben wie den Bundesjugendspielen stellen.

Welche Gruppen gibt es?

Es gibt zwei Inklusionssportgruppen:

1.   Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
2.   Für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Wann treffen sich die Gruppen?

Freitags in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Gruppe 1 und 2 im 14-tägigen Wechsel.

Wo treffen sich die Gruppen?

In der Sporthalle des TSV Husum 1875 e.V. in der Adolf-Brütt-Straße 2 in 25813 Husum.

Es besteht die Möglichkeit, in der Gruppe bis zu dreimal zu „schnuppern“.
Es ist notwendig sich dafür bei der Übungsleiterin Annika Brodersen unter der Telefonnummer 04841 4044886 anzumelden.

Wenn sich die Eltern mit ihren Kindern für die dauerhafte Teilnahme an der Sportgruppe entscheiden, müssen sie Mitglied beim TSV Husum 1875 e.V. werden. Bildungsgutscheine werden berücksichtigt.

Weitere Informationen erhalten sie von der Übungsleiterin oder direkt beim TSV Husum 1875 e.V. unter der Telefonnummer 04841 61444.