Psychomotorik

Was ist Psychomotorik?

Die Psychomotorik ist ein Förderansatz mit Bewegungsangeboten, der die gesamte Entwicklung des Kindes positiv beeinflusst. Das Kind erlebt sich beim Turnen und Spielen mit seinen Fähigkeiten und auch mit seinen Grenzen. Durch die Angebote und Begleitung der Pädagog*innen wird das Kind besonders in seiner sozial-emotionalen, motorischen und auch sprachlichen Entwicklung unterstützt und gefördert.

Für wen wird die Psychomotorik angeboten?

Die Psychomotorik der Lebenshilfe wird für Kinder angeboten, die für ihre Entwicklungsprozesse, z. B. in der Motorik und der Körperwahrnehmung, noch Unterstützung benötigen.
Außerdem kommen Kinder zur Psychomotorik, die mit ihrem Verhalten den Regeln und Anforderungen der Gesellschaft noch nicht ganz gerecht werden können (sich entweder sehr zurückhaltend-schüchtern oder überschießend lebendig oder Grenzen testend zeigen).

Ziel:

Die Kinder erleben Erfolge, erhalten Bestätigung und erkennen ihre Stärken und Schwächen.
Dadurch lernen sie, sich selbst einzuschätzen. Sie werden selbstsicherer und entwickeln Motivation für neue Herausforderungen.

Welche Gruppen gibt es?

Es gibt zurzeit 4 Psychomotorikgruppen mit bis zu 9 Kindern (wird individuell entschieden).

Alter:

Ab 3 Jahre bis zur Einschulung.

Wann findet die Psychomotorik statt?

• 2 Gruppen dienstags nachmittags
  • 2 Gruppen mittwochs nachmittags

Ort: In einer kleinen Turnhalle der Rungholtschule Husum.

Die Länge eines Psychomotorikkurses richtet sich immer nach der Zeitspanne zwischen den Schulferien, ca. 9 bis 12 Termine.

Kosten:

Pro Termin 2,00 Euro oder Sie nutzen die Bildungskarte.

Wenn Sie Ihr Kind zur Psychomotorik anmelden möchten, rufen Sie bitte in der
Frühförderung und Beratung unter Telefonnummer 04841 904360 an.

Hier erhalten Sie auch weitere Informationen rund um die Psychomotorik.

Psychomotorik